Zum Tod von Franz Nowakowski

Der Reifenpapst

Unser langjähriges Mitglied Franz Nowakowski ist am 27. Mai 2015 nach langer schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren gestorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Renate und den Söhnen Christoph und Luis.

Der am 3. Oktober 1947 geborene Franz Nowakowski wird wohl vielen als „DEKRA-Reifenpapst” in Erinnerung bleiben. Viele Jahre leitete er die Niederlassung des Gutachter-Konzerns in München-Süd und galt als ausgewiesener Experte für Reifen, dessen Beiträge auch von der Industrie sehr geschätzt wurden, speziell wenn es um Neuentwicklungen ging. Weil ihm Verkehrssicherheit immer am Herzen lag, ruhte sein Augenmerk auf den vielen Faktoren, die bei Reifen zu Schäden und damit potenziell zu gefährlichen Unfällen führen können. So entwickelte er eine Methode, mit welcher der Fachhandel beispielsweise selbst Risse und andere Defekte am Material feststellen konnten, ohne den Reifen von der Felge nehmen zu müssen. Sein praktisches Wissen kam auch der Wissenschaft und der Jugend zugute. An der Hochschule München und der Dualen Hochschule Baden-Württemberg war der Maschinenbauer Lehrbeauftragter für Reifentechnik.

Franz Nowakowski war liebenswürdig, hilfsbereit und engagiert. Und was nicht immer bei Koryphäen in unserer Branche eine Selbstverständlichkeit ist: Er schätzte den Umgang mit Motorjournalisten und hatte für ihre Anliegen und Anregungen immer ein offenes Ohr. Er zählte zum Kreis der Münchner Motorpresse um den unvergessenen Hans-Dieter Krais, war bei den Kollegen vom Verband der Motorjournalisten aktiv und natürlich auch im MPC – und hier speziell im Regionalkreis Süd – ein geschätzter Gesprächspartner.

Alexandra Felts

Kontakt

Mobilitäts Presse Club e.V.
Ulrich Nies (Vorsitzender)

Geschäftsstelle:
Am Bornrain 4
63589 Linsengericht
Tel. 06051 5388545
verwaltung@mpc-ev.de

Das Online-Magazin des MPC

mpc magazin online