15. MPC Motorrad-Tour 2022

Durch Auen und Moore des Spreewaldes

Die MPC Motorrad-Tour führt traditionell in die deutschen und grenznahen Mittelgebirge mit den schönsten Motorradstraßen, schließlich sind Kurven das Salz in der Suppe, die der Einspur-Fraktion am besten schmeckt. Damit haben die MPC-Biker allerdings auf ihren bislang 14 Touren zahlreiche schöne Gegenden ausgespart – Deutschland besteht ja nun wahrlich nicht nur aus Hügeln und Bergen. Das Biospährenreservat des Spreewalds mit seinem dichten Netz aus Seen und Kanälen beispielsweise kennen die meisten nur aus Fernseh-Dokus oder der TV-Serie „Spreewald-Krimi“. Deshalb hat Tour-Organisator und Road Captain Karl Schmitt-Rheinbay im Juli dieses Jahres zur 15. MPC Motorrad-Tour in den kleinen Ort Raddusch südöstlich von Berlin geladen. Und siehe da, wie die Teilnehmer unisono bestätigen, macht das Motorradfahren auf schmalen Sträßchen und prächtigen Alleen durch die Auen und Moore des Spreewaldes mit ihren ganz speziellen Reizen großen Spaß – auch ohne Serpentinen und ständiges Auf und Ab.

14. MPC Motorrad-Tour 2019

We’ ass’ t so’ gutt dahem

„Wie ist es so gut zu Hause“ heißt es in der luxemburgischen Nationalhymne. Die MPC Biker-Gruppe um den Vorsitzenden Ulrich Nies kann nach einer Wochenend-Tour durch das Großherzogtum verstehen, warum die Letzebuerger ihr kleines Land so sehr lieben.

2018 motorradtour

Glückszahl 13

Zur 13. MPC Motorrad-Tour trafen sich im Erzgebirge 13 Teilnehmer. Trotzdem stimmte wieder mal alles: das Wetter, das Hotel, die Strecken und nicht zuletzt die Laune.

Motorradfahrer sind bekanntlich in der Regel fröhliche Zeitgenossen, und wenn dann die Randbedingungen für eine gemeinsame Ausfahrt so gut sind wie bei der diesjährigen MPC-Tour, dann blickt man nicht nur auf dem obligatorischen Gruppenfoto in strahlende Gesichter.

12. MPC-Motorradtour durch das Elsaß 2017

Kurven, Katzen und Kulinarisches

01 mpc motorradtour 2017

Leidenschaftliche Schräglagenfetischisten, begeisterte Freizeitbiker und altgediente Tourenveteranen huldigten gemeinsam im (überwiegend) landschaftsverträglichem Tempo der zwölften Ausgabe der MPC-Motorradtour. Zum ersten Mal seit Bestehen der jährlichen Ausfahrt ging es ins benachbarte Ausland. Aber nicht irgendwohin. Das grenznahe Elsaß, speziell die herrlich kurvenreichen Vogesen, wurde im Vorjahr demokratisch zum MPC-Bike-Topereignis für 2017 auserkoren. Schließlich sollte auch die erste „EU-Ausfahrt“ zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Und dank der wie immer hervorragenden Vorbereitungen der erfahrenen Tourguides Dorothea und Knut Briel gelang diese Vorgabe erneut aufs Beste. Doch der Reihe nach.

Auf ihrer Erkundungstour durch Norddeutschlands größtes Gebirge traf die MPC Motorradgruppe auf bärtige Cowboys und schnaufende Stahlrösser

Harz ist Trump

Motorradfahrer, Naturliebhaber und Eisenbahnfreunde kommen im Harz voll auf ihre Kosten – so viel ist dem Besucher schon nach wenigen Stunden klar. Traumhaft kurvige Straßen führen auf weiten Strecken durch unberührte Naturparks und kreuzen immer wieder die Gleise der Harzer Schmalspurbahn.

Kontakt

Mobilitäts Presse Club e.V.
Ulrich Nies (Vorsitzender)

Geschäftsstelle:
Am Bornrain 4
63589 Linsengericht
Tel. 06051 5388545
verwaltung@mpc-ev.de

Das Online-Magazin des MPC

mpc magazin online