Dieter KnustDieter Knust gestorben

Der Journalist Dieter Knust, geboren am 22. Juli 1928, ist am 15. Januar 2015 in Köln-Rodenkirchen im Alter von 86 Jahren gestorben. Er war seit 1960 Mitglied des Motor Presse Clubs (MPC) und in früheren Jahren ein sehr engagierter kritischer Begleiter des Clublebens.

Nach dem Abitur hatte Dieter Knust sich von 1948 an aktiv an der Gründung der Freien Universität Berlin beteiligt und wurde Mitglied des ersten ASTA. In dieser Zeit wurde er bereits bekannt als Autor von Kurzgeschichten, Essays, Lyrik und Hörfunkbeiträgen für den damaligen Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR) in Hamburg. Neben der Literatur interessierte er sich während seiner Studienjahre immer stärker für Physik und Mathematik. Er schrieb in zunehmendem Maße Artikel über technische und wissenschaftliche Themen. Bei den Berliner Zeitungen Der Tag, Der Kurier und später auch Tagesspiegel war er als fester freier Mitarbeiter tätig und wurde Mitglied der Chefredaktion des monatlich erscheinenden Kfz-Fachblatts.

Dieter Knust gestorbenVon 1961 bis in die Achtzigerjahre war Dieter Knust Fachberater für Kfz- und Verkehrsfragen und einer der Moderatoren der ARD-Fernsehreihe Das Rasthaus (später Ratgeber Auto und Verkehr). In jenen Jahren veröffentlichte er auch seine ersten Autobücher, publizierte wissenschaftliche Beiträge im In- und Ausland, produzierte Filme und Videos. Darüber hinaus war er viele Jahre Autor einer Kolumne in der Fachzeitschrift mot und kommentierte alle 14 Tage in der Deutschen Welle Neues vom Automarkt. Von 1963 bis 1991 leitete er zudem das Ressort Motor und Technik der Kölnischen Rundschau / Bonner Rundschau. Für seine Arbeiten zum Thema Verkehrssicherheit wurde er unter anderem zweimal mit der Goldmedaille der Christophorus Stiftung ausgezeichnet. Einen Namen machte er sich auch mit seinen Beiträgen zur Entwicklung unserer Sprache im technischen Zeitalter.

Seine Tochter Cornelia Knust, Journalistin in München, hat dem MPC am 16. Januar unter anderem geschrieben: „Falls es noch Mitglieder gibt, die ihn kennen und Kontakt aufnehmen möchten, können Sie meine Daten gerne weitergeben.“ Cornelia Knust, Schlotthauerstraße 5, 81541 München, Telefon 089-44218280, knust.cornelia@t-online.de        heg.

Kontakt

Mobilitäts Presse Club e.V.
Ulrich Nies (Vorsitzender)

Geschäftsstelle:
Am Bornrain 4
63589 Linsengericht
Tel. 06051 5388545
verwaltung@mpc-ev.de

Das Online-Magazin des MPC

mpc magazin online